Menu

Einreise nach Kanada für Geimpfte wieder möglich

Seit dem 7. September 2021 ist die Einreise nach Kanada für Geimpfte gegen COVID-19 wieder möglich. Eine solche Einreise nach Kanada für Geimpfte ist allerdings mit einer ganzen Reihe von Voraussetzungen verbunden.

 

Formalitäten an der Grenze

Bei der Einreise nach Kanada für Geimpfte müssen die folgenden Dokumente vorgelegt werden:

  • Die Quittung von der App ArriveCAN, welche die Daten für die Einreise sammelt
  • Ergebnisse des molekularbiologischen COVID-19-Tests
  • Impfnachweis (in Papierform oder digital)
  • Andere Reisedokumente

Die kanadischen Behörden sind sehr penibel darin bei der Einreise nach Kanada für Geimpfte, Fragen zur Einreise, zu Impfungen und Gesundheitsuntersuchungen zu stellen. Wenn man plötzlich Symptome von COVID-19 bekommt, oder sich herausstellt, dass man die Voraussetzungen für die Einreise nach Kanada für Geimpfte nicht erfüllt, kann man sich an die Behörden vor Ort wenden. Es kann auch sein, dass die Einreise nach Kanada für Geimpfte mit ausgewählten Stichprobentests verbunden ist. In diesem Fall ist es notwendig, sich dem Test zu unterziehen, oder man darf nicht einreisen.

 

Der genaue Ablauf am Flughafen

Noch bevor der Einreise nach Kanada für Geimpfte und bevor ihr Flugzeug landet, bekommen alle Touristen eine Deklarationskarte, die sie ausfüllen müssen. Sie dient dazu, den Behörden alle aktuellen Informationen zur Verfügung zu stellen. Auf der Karte stehen genaue Anweisungen, wie sie auszufüllen ist. Diese Karte kommt zu den anderen Reisedokumenten bei der Einreise nach Kanada für Geimpfte.

Die Einreise nach Kanada für Geimpfte, die in Kanada zu einem anderen Flug umsteigen, ist mit Anweisungen vor Ort verbunden. Je nach Reiseziel sind hier die Abläufe verschieden.

Nach der Landung sollen sich alle Einreisewilligen zum ersten Posten der kanadischen Grenzbehörde CBSA begeben, wo erst einmal ihre Reisedokumente geprüft werden. Hier besteht bei der Einreise nach Kanada für Geimpfte auch die Möglichkeit, Güter zu verzollen.

Nach dieser ersten Station geht es weiter zum Bereich für das Gepäck und zum nächsten Posten der CBSA, wo unter anderem geprüft wird, ob alle Einfuhrabgaben bezahlt sind, und wohin die Weiterreise geht.

 

Befreiung von der Quarantäne bei der Einreise nach Kanada für Geimpfte

Die Einreise nach Kanada für Geimpfte ist nach der Erfüllung der Reisebedingungen und dem Nachweis der Impfung, nicht mehr mit einer Quarantäne verbunden. Es ist auch nicht mehr nötig, einen Ankunftstest zu machen, wie das vorher verlangt wurde. Reisende, die für die Zufallstests ausgewählt werden, brauchen sich nicht in Quarantäne zu begeben, während sie auf das Testergebnis warten. Sollte der Test allerdings positiv ausfallen, müssen sie die Anweisungen der örtlichen Behörden befolgen, wozu auch eine Isolierung gehört.

Die Einreise nach Kanada für Geimpfte trifft dann nach dem Überschreiten der Grenze normalerweise bis zum Erreichen des Ziels auf keine Probleme. Sie müssen allerdings ihren Impfnachweis bei sich haben. Weiters ist vorgeschrieben, dass sie eine Liste mit den Namen und Kontaktinformationen aller engen Kontaktpersonen führen. Weiters sollen sie alle besuchten Orte notieren.

Alle ausländischen Reisenden bekommen bei der Einreise ein Merkblatt mit allen Vorschriften. Bei der Einreise nach Kanada für Geimpfte gelten natürlich die Gesundheitsmaßnahmen auf Bundes-, Provinz- und Gemeindeebene auch für Touristen. Dazu zählt vor allem das Tragen einer Maske in der Öffentlichkeit.

Sollten Symptome von COVID-19 auftreten, ist man verpflichtet, sich innerhalb von 24 Stunden unter der Nummer 1-833-641-0343 an die kanadischen Gesundheitsbehörden zu wenden. Ausführlichere und tagesaktuelle Informationen zu den Anforderungen findet man auf der Website travel.gc.ca/travel-covid.

 

Gute Entwicklung der COVID-Situation in Bezug auf die Einreise nach Kanada für Geimpfte

Die Impfvorschriften der kanadischen Regierung betreffen auch die Mitarbeiter der Unternehmen im Luftverkehr, der Eisenbahnen und die Beschäftigten im Seeverkehr.

Die Einreise nach Kanada für Geimpfte ist unabhängig von der Art auf die Sie Kanada erreichen, ob Luftverkehr, Eisenbahn, Schiff oder Boot, gebunden an die Erbringung eines Impfnachweises.

Bei diesen strengen Regelungen könnte man sich fragen, warum die kanadische Regierung überhaupt dazu übergegangen ist, das Land wieder für Touristen zu öffnen. Ursprünglich war geplant, diese Öffnung bis Ende Oktober zu ermöglichen. Das hat sich beschleunigt und wurde nun schon Anfang September umgesetzt, weil sich die Maßnahmen gegen die Verbreitung von COVID-19 als sehr wirksam erwiesen haben.

Schon im August waren mehr als 71 % der berechtigten Kanadier vollständig geimpft. Mehr als 82 % hatten ihre erste Dosis erhalten. Somit erfüllt eine große Mehrheit der kanadischen Bürger längst die Anforderungen, die für einreisende Touristen gelten.

Die kanadische Regierung teilte die Öffnung der Grenzen in einer Pressemitteilung mit und rechtfertigte sie mit der positiven Entwicklung. Man erklärte zunächst, die Indikatoren für die öffentliche Gesundheit ständig zu beobachten. Trotz einer steigenden Zahl der Reisenden habe es nur eine geringe Zahl an positiven Tests gegeben. Unter den zufällig ausgewählten Reisenden wurden zwischen dem 9. und dem 26. August nur 0,19 % positiv getestet. Das waren 112 Fälle unter beinahe 59.000 getesteten Reisenden. Ab Ende August nahm die Zahl der Fälle leicht zu, aber die Schwere der Erkrankungen und die Krankenhausaufenthalte blieben überschaubar. Auch die Impfraten in Kanada stiegen Ende August immer noch an.

Diese günstigen Daten und die Einhaltung der Gesundheitsmaßnahmen durch die Kanadier und die Reisenden machten es möglich, die Einreise nach Kanada für Geimpfte zu ermöglichen, ohne dass sich dadurch das Risiko einer Epidemie erhöhte.

Die Fortschritte Kanadas bei der Impfkampagne gelten international als hervorragend. Dabei diskutiert man eine Impfpflicht. Aus den USA ist die Einreise nach Kanada für Geimpfte schon seit August 2021 möglich, wenn der molekularbiologische Test vor der Einreise negativ ausgefallen ist.

Vorher war für Einreisende eine Quarantäne vorgesehen. Seit dem 7. September um 12:01 Uhr EDT (Eastern Daylight Time) dürfen nun alle anderen ausländischen Staatsangehörigen einreisen, wenn sie vollständig geimpft sind und eine Reihe weiterer Punkte (etwa Freiheit von Symptomen) erfüllen.

 

Welche Impfungen sind gültig für die Einreise nach Kanada für Geimpfte?

Bei der Einreise nach Kanada für Geimpfte gibt es bis jetzt nur vier COVID-19-Impfstoffe als gültig zur Befreiung von der Quarantäne zugelassen sind:

  • Pfizer-BioNTech (zwei Dosen)
  • Moderne (zwei Dosen)
  • AstraZeneca (zwei Dosen)
  • Janssen/Johnson & Johnson (eine Dosis)

Kanada stellt die ArriveCAN-App zur Verfügung, mit der die Impfungen bei der Einreise nach Kanada für Geimpfte belegt werden kann. Außer mit der App ist dieser Nachweis auch über die Website möglich.

Eine Reihe anderer Impfungen, etwa Sinopharm oder Sinovac, werden momentan von Kanada nicht als Vollimpfung anerkannt. Das wird aber noch überprüft, weil diese Impfstoffe in wichtigen Ländern Ostasiens in großem Umfang verwendet werden. Passagiere, die aus Europa und den Vereinigten Staaten kommen – zwei wichtigen Märkten für kanadische Fluggesellschaften – erhalten in der Regel ohnehin eine der vier akzeptierten Impfungen.

Abgesehen von den anerkannten Impfstoffen gibt es noch einige andere ungeklärte Fragen. Die Impfungen sind beispielsweise nicht für Kleinkinder zugelassen. Für diese Altersgruppe wird man abwarten müssen, was Kanada beschließt. Kanada sieht noch nicht vor, dass Kinder unter 18 Jahren nach Kanada einreisen dürfen. Sie müssen immer noch 14 Tage lang in Quarantäne bleiben und alle Testanforderungen erfüllen. Ausgenommen davon sind Kinder unter fünf Jahren.

Zu den ungeklärten Fragen gehört auch, ob die Vorschriften für Durchreisende gelten.

Einige Formulierungen der kanadischen Regierung deuten darauf hin, dass auch Transitpassagiere betroffen sind, was sich in der Praxis als schwierig erweisen könnte.

Reaktionen der Fluggesellschaften auf die Einreise nach Kanada für Geimpfte

Die Reaktion der Fluggesellschaften zu diesen Vorschriften bei der Einreise nach Kanada für Geimpfte sind unterschiedlich ausgefallen:

Air Canada unterstützte den Plan des Landes für die Einreise nach Kanada für Geimpfte, die Impfung von Beschäftigten im Luftverkehrssektor vorzuschreiben. Man erklärte jedoch, dass man mehr Einzelheiten erfahren möchte und weiterhin darauf drängt, die Testanforderungen für vollständig geimpfte Reisende zu reduzieren.

Die Fluglinie WestJet hat sich ebenfalls für die Impfpflicht für Flugpersonal ausgesprochen. Sie will sich außerdem für schnelle Antigentests als Alternative zu den teuren und langwierigen PCR-Tests für ungeimpfte Reisende einsetzen.

 

Ist die Einreise nach Kanada für Geimpfte es wert, diese Formalitäten auf sich zu nehmen?

Viele Reisewillige fragen sich nun, ob es sich lohnt, bei der Einreise nach Kanada für Geimpfte alle diese Formalitäten auf sich zu nehmen und eine Reise zu buchen.

Wenn die Reisewilligen bei der Einreise nach Kanada für Geimpfte bereits vollständig mit einem der zugelassenen Impfstoffe geimpft sind, erfüllen sie wahrscheinlich die kanadischen Anforderungen. Dies gilt sowohl für internationale Transitreisende als auch für Reisende, die von einem internationalen Flug auf einen Inlandsflug umsteigen. Dementsprechend steht der Einreise nach Kanada für Geimpfte nichts im Weg.

Wenn sie nicht geimpft sind, ist es unklar, ob Kanada Ausnahmen ermöglicht. Das Land hat sich generell zu einer strengen Vorgehensweise für internationale Einreisen entschlossen und wird diese Strategie wahrscheinlich beibehalten.

Neueste Meldungen